self-Logo

Top-Gastredner zum Thema Diversität (Diversity) im Fokus

Gastredner zum Thema Diversität (Diversity): im redner.org-Branchenbuch zeigen sich die breitgefächerten Angebote, die Gastredner zum Thema Diversität *in der Fortbildung bieten. Planen Sie ein Event und erhoffen sich dazu neue Ideen von einem Redner? In diesem Fall schauen Sie sich die auf dieser Seite vorgestellten Gastredner genauer an und platzieren ganz ohne Verpflichtung eine Anfrage bei einem einzelnen oder bei unterschiedlichen Redner*innen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Das Video eines Gastreferenten bietet eine einfache Möglichkeit, den Vortragsstil und die Inhalte kennen zu lernen. Hier ermöglichen wir den direkten Kontakt zum Redner oder zu seiner Exklusivagentur. Engagieren Sie kompetente Speaker und Speakerinnen hier auf redner.org und überraschen Sie Ihre Teilnehmer mit einem großartigen Vortrag.

Mylgia van Uytrecht
Mylgia van Uytrecht
Die Perspektivenwechslerin
Mylgia van Uytrecht präsentiert Motivation, positive Energie und Denkanstöße zur Veränderung. Sie zeigt, warum Wandel der Schlüssel zum Erfolg ist und nimmt Ihr Team mit auf den Weg.
Vorschaubild Mylgia van Uytrecht
Dr. Jens Wegmann
Dr. Jens Wegmann
Humorvolle Vorträge für Business-Events
Comedy-Redner Dr. Jens Wegmann ist eine Bereicherung für jede Veranstaltung, die Leichtigkeit und Kurzweil vertragen kann. Seine maßgeschneiderten Vorträge begeistern das Publikum und
Vorschaubild Dr. Jens Wegmann

Thema Diversität (Diversity) besonders im Fokus

Speaker*innen haben mit dem Themenbereich Diversität (Diversity) ein großartiges Betätigungsfeld. Die meisten Vortragsredner*innen werden ihren Schwerpunkt auf einen anderen Aspekt des Themengebietes legen, da es sehr umfangreich ist. Es könnte sich beispielsweise um Chancengleichheit, Gleichstellung wie auch Inklusion drehen. Viele Gastredner und Gastrednerinnen gehen bereitwillig auf besondere Anforderungen ein, falls Ihnen einzelne Aspekte des Themas außerordentlich wichtig sein sollten. Sie müssen zusammen mit den Gastrednern die passenden Schwerpunkte setzen: Rassismus, Mitbestimmung wie auch Diskriminierung sind mögliche Themen in einem Vortrag. Ob viele Bereiche angeschnitten werden oder ein spezielles umfangreich diskutiert wird, hängt auch von dem Publikum ab. Ergänzende Aspekte können eventuell kulturelle Vielfalt, Sichtbarkeit sowie Minderheiten sein. Wichtig ist, dass Sie vor der Buchung mit dem Gastredner sprechen, welche Bereiche des Themas Diversität (Diversity) für Ihre Veranstaltungsteilnehmer von Interesse sind.

Mal so, mal so - verschiedenste Begriffe

Selbst zu diesen Wörtern existieren hier in diesem Verzeichnis Seiten: Referenten Diversität (Diversity), Keynote-Speaker Diversität (Diversity) und Vortragsredner Diversität (Diversity) werden oft als Bezeichnung gebraucht. Die gewollte Bezeichnung ist natürlich auch eine Sache des individuellen Geschmacks. Auch Gastreferent Diversität (Diversity) sowie Gastredner Diversität (Diversity) variieren von der Bedeutung so gut wie nicht. Letztlich kommt es auf die Klasse des Vortrags, nicht auf die Benennung des Referenten an. Gewiss finden Sie hier den richtigen Speaker, unabhängig davon, ob der Begriff nun Speaker Diversität (Diversity) oder Redner Diversität (Diversity) heißt.

Fachleute zum Themengebiet Diversität oder Diversity sind schwer zu entdecken. Zum Glück gibt es dieses Branchenverzeichnis und die Webseite Experten Diversität und Diversity. Das Veranstaltungsthema Diversität wird in dem folgenden Impulsvortrag bestmöglich erklärt: Vortrag Diversität und Diversity. Umfangreiches Wissen für Ihre Veranstaltungsteilnehmer.

Auf welche Punkte zu achten ist, wenn man Referent*innen buchen möchte

Kompetente Speaker haben nicht nur mehr Erfahrung auf der Bühne, sie verstehen sich auch im Regelfall besser darauf, die fundamentalen Gedanken eines Themengebietes so zusammenzufassen, dass es für die Zuschauer nachvollziehbar ist. Jedoch ist nicht jeder gute Redner, so kompetent er auch ist, zwangsläufig für jede Art von Veranstaltung geeignet. Zum Beispiel wäre jemand, der normalerweise technische Referate für Ingenieure hält, als Gastredner bei einem Firmenjubiläum gewiss fehl am Platze. Nachstehend erhalten Sie Hinweise und Anregungen, wie Sie den geeigneten Vortragsredner finden können, um auf Ihrem Event einen wahren Mehrwert zu bieten.

  1. Den Keynote-Speaker bei einem Event live anschauenWenn der Gastredner gut gebucht sein sollte, kann er eventuell einen Termin für eine öffentlich zugängliche Veranstaltung nennen, die in absehbarer Zeit in Ihrer näheren Umgebung gebucht ist. Professionelle Redner reisen zumeist viel, wodurch sie unter Umständen zufälligerweise in Ihrem Umkreis zu Gast sind. Unter Umständen ergibt sich die Gelegenheit, ihn oder sie einmal bei einem Vortrag in der Nähe zu besuchen. Dann erleben Sie, wie die Performance beim Publikum ankommt und wie interessant oder mitreißend Sie den Gastredner aus der Sichtweise des Gastes empfinden.
  2. Diese Punkte sind beim Vortragsvertrag zu berücksichtigenVeranstalter müssen Interesse daran haben, wie der Vertrag des Vortragsredners aufgebaut ist. Welche Stornobedingungen sind enthalten? Die Kündigung ist manchmal von beiden Parteien möglich. Hat sich der Referent ein Recht zum Rücktritt vorbehalten, beispielsweise bei Buchungen im Fernsehen? So eine Bestimmung fügen eine Menge bekannte Persönlichkeiten in ihre Engagementverträge ein. Schauen Sie auch, ob Ihnen der Gastreferent vertraglich zusichert, bei seiner eigenen Erkrankung einen adäquaten Ersatz zu besorgen. Es ist in jedem Fall besser, einen Vertrag zu benutzen, der speziell für Buchungen von Gastreferenten und Gastreferentinnen gemacht wurde und nicht ein normales Formular der Einkaufsabteilung.
    Achten Sie bei Engagementverträgen mit Redneragenturen darauf, wer Ihr Vertragspartner ist. Version 1: sie schließen den Vertrag mit dem Gastredner, der durch die Redneragentur repräsentiert wird. Sie zahlen das Vortragshonorar an den Redner, die Redneragentur bekommt von ihm eine Provision. Version 2: Vertragspartner ist in diesem Fall die Agentur. Sie engagiert den Keynote-Speaker und verkauft ihn dann an Sie. Die Agentur vertreibt den Keynote-Speaker teurer, als sie ihn verpflichtet hat. Auf jeden Fall sollte der Vertrag zur Buchung des Gastreferenten vorher detailliert studiert werden.
  3. Direktbuchung oder Vermittlungsagentur - was ist vorteilhaft?Ebenfalls zu untersuchen ist die Buchung des Keynote-Speakers. Wirkt er als Einzelkämpfer und kann aufgrund dessen direkt angefragt werden? Oder soll die Buchung über eine Agentur geschehen? Vorteil bei einer Vermittlungsagentur ist, dass sie über sehr viele verschiedene Gastredner*innen verfügt und natürlich den passenden Vortragsredner empfehlen kann. Nachteilig ist jedoch, dass bei einer Redneragentur meistens Mehrkosten anfallen. Wird der Referent direkt über seine Homepage verpflichtet, entfallen diese Kosten. Wer also weiß, welchen Referenten er anfragen möchte, kann, falls machbar, auf die Agentur verzichten. Wer hingegen noch Hilfe bei der Suche nach dem geeigneten Gastredner braucht, kann jedoch guten Gewissens einer Referentenagentur einen Auftrag geben.
  4. Origineller Inhalt und ein einzigartiger Stil machen einen ausgezeichneten Vortrag ausSie sollten festlegen, ob es Ihnen eher auf neue Inhalte oder einen unterhaltsamen und belebenden Vortrag ankommt. Das hängt vor allem von der Art Ihres Events ab. Muss der Vortrag die Zuschauer mit Informationen versorgen oder stattdessen bewegen und neue Energie verströmen? Die Mehrzahl der Vortragsredner steht entweder für eine tolle Wirkung oder für neue und einzigartige Inhalte. Zu engagieren ist dann der Gastreferent, der zur Zielsetzung der Veranstaltung passt.
  5. Das Demovideo eines Gastreferenten - gehen Sie bei der Buchung Ihres Wunsch-Vortragsredners auf Nummer sicherSie sollten, wenn möglich, den Vortragsredner vor Ihrem Event einmal live erleben oder wenigstens sein Demovideo von seinen Auftritten angeschaut haben. Am besten fragen Sie beim Ihrem bevorzugten Gastreferenten an, ob es die Gelegenheit gibt, ihn bei einer seiner Key-Note-Speeches öffentlich zu erleben. Wenn es nicht realisierbar ist, den Redner vorab live zu erleben, wird sein Demovideo Ihnen eine gute Gelegenheit bieten, einen Eindruck zu bekommen. Und außerdem können Sie sich die Kundenstimmen anschauen, die üblicherweise auf der Internetseite des Redners zu finden sind. Behilflich sind hierbei die Demovideos der Vortragsredner auf redner.org, die Sie von annähernd allen Gastredner und Gastrednerinnen ansehen können.
  6. Gibt es vom Referenten verfasste Fachbücher oder weiterführende Unterlagen? - damit das neue Wissen nachhaltig behalten wirdBegleitende Skripte zum Vortrag, z.B. in Form einer PDF-Datei, werden von den Teilnehmern der Veranstaltung im Allgemeinen sehr geschätzt. Auch wenn nur wenige Teilnehmer die Materialien tatsächlich ansehen, tragen sie dazu bei, die Veranstaltung positiv in Erinnerung zu haben. Hierbei gilt: Je länger der Vortrag und je schwieriger das Thema ist, desto eher sind zusätzliche Unterlagen erforderlich. Das Publikum erhält wertvolle Informationen und das Event bleibt lange im Gedächtnis.
  7. Den Kostenrahmen fristgerecht einplanenSobald man vor der Veranstaltung das Budget plant, muss man wissen, wie viel der Referent kostet. Faktisch kosten prominente Gastredner wesentlich mehr als Gastreferenten, die noch kaum jemand gesehen hat oder die bisher eventuell nur in ihrer Heimat aufgetreten sind. So schwanken die Vortragsgagen zwischen 1.500 € für wirklich unbekannte Referenten und über 15.000 € bis hin zu 50.000 Euro für bekannte Starredner. Es gibt auch Referenten, die sechsstellige Summen fordern. Naturgemäß kommt es auf die Funktion der Veranstaltung an, die darüber entscheidet welchen Keynote-Speaker man einsetzen möchte oder kann. Je nachdem welchen Event Sie vorbereiten, wird das Budget entsprechend hoch oder begrenzt sein. Dies wird auch die Präferenz des Vortragsredners beeinflussen. Ein Anruf bei Ihrem Wunsch-Speaker reicht aus, um das exakte Vortragshonorar für Ihren Event festzustellen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit ihm auf.
  8. Wann sind Keynote-Speaker schnell ausgebucht?Prüfen Sie die Verfügbarkeit des Redners so frühzeitig wie möglich und planen Sie Vorlaufzeit ein. In einigen Monaten wie April oder November ist für Redner und Rednerinnen Hochsaison, da viele Events in dieser Zeit sind. Es kommt zudem selten vor, dass professionelle Keynote-Speaker kurz vor einem Termin noch zu buchen sind. Je bekannter, professioneller und erfahrener ein Gastreferent ist, desto gefragter ist er und desto eher ist er ausgebucht. Rufen Sie den Gastreferenten an und erkundigen Sie sich ganz unverbindlich in Bezug auf die Verfügbarkeit Ihres gewünschten Datums.
  9. Hat der Redner Bücher verfasst?Viele Redner*innen publizieren auch Sachbücher. Sie haben ein oder ein paar Bücher geschrieben oder auch sogenannte White Papers zu ihrem Thema publiziert, die der Veranstalter auf der Veranstaltung an die Teilnehmer verschenken kann. Das ist nicht immer der Fall, aber es ist von Vorteil, sich danach zu erkundigen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer möchten gerne vertiefende und ergänzende Lektüre erhalten, wenn sie die Veranstaltung beeindruckt und zu weiterer Beschäftigung mit dem Thema angeregt hat. Sicherlich ist ein Buch des Gastreferenten eine schöne Erinnerung an das Event.
  10. Eignet sich das Thema der Rede für Ihre Veranstaltungsteilnehmer?Manche Gastreferenten können über sehr viele verschiedene Themen sprechen, andere nur über ein einziges. Wenn man sich die Präsentationen von Prominenten bei Redneragenturen anschaut, so beschränken sich diese oft auf zwei bis drei Themen. Bisweilen ist es auch nur eins wie das der Motivation, über welche beispielsweise professionelle Sportler gerne sprechen. Politiker äußern sich oft zur Kunst der Verhandlungsführung, technische Fachleute zur Digitalisierung, Manager sprechen vorzugsweise zu Umstrukturierungen und Projektleiter über Agilität. Jetzt kommt es darauf an, ob so ein Thema zu Ihrer Veranstaltung passt. Vielleicht finden Sie auch einen vielseitigen Redner, der diverse Themen anbieten kann.
  11. Welche Kundenstimmen kann Ihr Gastredner vorweisen?Es ist bestimmt eine gute Idee, vor der Verpflichtung eines Vortragsredners einmal ein Auge auf die Referenzen und Kundenstimmen zu werfen. Viele Redner können auf eine lange Liste an Referenzen und Kundenbewertungen verweisen. Dementsprechend finden Sie viele Referenzen und Kundenstimmen auf den Internetseiten der Speaker, die zeigen sollen, wie glücklich die Auftraggeber mit der Präsentation des Referenten waren. Die Liste der Kundenbewertungen sagt natürlich auch etwas darüber aus, ob der Gastreferent schon seit langem im Business tätig ist und fachmännisch agiert oder ein Newcomer ist. Vergessen Sie bitte nicht, dem Referenten im Nachgang zu der Veranstaltung auch eine Referenz zukommen zu lassen. Dadurch können auch andere Kunden wieder ihre Entscheidung treffen.

Zusammenfassung - in wenigen Schritten zum Erfolg

Sie können sehen: so schwer ist es gar nicht, einen Gastredner zu bestellen. Die meisten Redner haben Verträge, für die Sie keine Rechtsabteilung haben müssen. Wichtiger ist eher, dass die Chemie zwischen Ihnen und dem Gastreferenten stimmt. Deswegen sollten Sie mit unterschiedlichen Favoriten ausführlich sprechen. Sofern es jedoch weiteren Beratungsbedarf gibt, ist redner.org für Sie da.

* Auf welche Weise wir auf dieser Internetseite die Begriffe nutzen - wir mixen aus einem Grund

In unserer Sprache gibt es eine große Anzahl von Bezeichnungen für Menschen, die eine Rede halten. Diese Begriffe können außerdem in der männlichen Form, der weiblichen Form oder in einer Mischform verwendet werden. Auf unserer Internetseite werden die Bezeichnungen und Schreibweisen gemixt. Das machen wir nicht ohne einen besonderen Grund. Der passende Gastreferent oder die passende Gastreferentin für einen Anlass soll gefunden werden. Darin besteht die Funktion der Internetpräsenz. Wir verfügen jedoch nicht über die Kenntnisse, was Suchende bei ihrer Suchanfrage nutzen. Sucht er oder sie "Referent für Firmenveranstaltung", "Referentin für Firmenveranstaltung", "Referent*in für Firmenveranstaltung" oder "Referent*innen für Firmenveranstaltung"? Wir möchten sofort gefunden werden, unabhängig davon, was diejenigen, die einen Redner oder eine Rednerin suchen, angeben.

Sie, ja Sie, sind persönlich angesprochen, unabhängig davon, welche Schreibweise wir benutzen. Dass Frauen in der Rednerbranche uns sehr wichtig sind, zeigt die Initiative "Frauen ans Mikrofon".

Zurück