self-Logo

Der passende Moderator / die passende Moderatorin für Ihre Jubiläumsfeier

Ein Jubiläum ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Ereignis für Sie. Dabei können ganz unterschiedliche Anlässe die Grundlage eines Jubiläums sein. Oft denken wir dabei an Firmenfeiern. Es können aber auch ganz individuelle Jahrestage sein, die Sie besonders gestalten möchten, wie etwa Hochzeitstage. Egal, worum es Ihnen geht: Ein Jubiläum ist der Jahrestag eines für Sie wichtigen Ereignisses, an das Sie gern erinnern möchten. Und dabei begehen Sie dieses Jubiläum nicht allein, sondern oft im Kreis vieler Freunde, Mitarbeiter und/oder Kollegen. Auch bei diesen Anlässen erfüllt die Moderation unterschiedliche Rollen. Diese richten sich nach dem, was Sie sich als Verantwortlicher der Veranstaltung vorstellen.

So geht es etwa bei einem Galaabend darum, das Programm begleitend zu moderieren und dem Publikum einzelne Programmteilnehmer*innen vorzustellen und sie einzuleiten. Bei Interviews oder Talkrunden hingegen geht es darum, interessante Fragen zu stellen und darauf zu achten, dass die Diskussion nicht ausartet oder sogar eskaliert. Die Moderation wird immer darauf achten, dass der rote Faden der Veranstaltung beibehalten wird und lenkt – wenn nötig – sanft, aber bestimmt, ein.

Margit Lieverz
Margit Lieverz
Margit Susan Lieverz - Die Freisprecherin
Sie ist Expertin für Kommunikation und Körpersprache.
Jeder kann frei reden lerne! Das ist ihre Überzeugung! Mit ihren humorvollen Vorträgen bringt sie ihre These auf den Punkt!
Vorschaubild Margit Lieverz
Dr. Jens Wegmann
Dr. Jens Wegmann
Humorvolle Moderation Ihres Jubiläums
Comedy-Redner Dr. Jens Wegmann ist eine Bereicherung für jede Veranstaltung, die Leichtigkeit und Kurzweil vertragen kann. Seine maßgeschneiderten Vorträge begeistern das Publikum und
Vorschaubild Dr. Jens Wegmann
Diplom-Psychologin Tina Tansek
Diplom-Psychologin Tina Tansek
Authentische Vorträge mit Charakter und Tiefe
Tina Tansek interessiert sich für Menschen und ihre Geschichten. Ihre Stärke sind Impulse mit Tiefgang und Persönlichkeit. Humor kommt dabei nicht zu kurz.
Vorschaubild Diplom-Psychologin Tina Tansek
Frank Astor
Frank Astor
Keynote Speaker - Visionär - Entertainer
Inspiration, Motivation und bestes Entertainment sind bei Frank Astor garantiert.
Vorschaubild Frank Astor
Julien Franke
Julien Franke
Ich biete Vorträge, Workshops, Moderation und Gastbeiträge an. Da mir Themen wie Intersektionalität und Queerfeminismus am Herzen liegen, gerne in diesem Bereich.
Alle Moderatoren für Jubiläumsfeiern anzeigen

Die vielen Gesichter des Moderators / der Moderatorin - Ihre Jubiläumsfeier bedarf einer passenden Moderation

Auf Jubiläumsfeiern sind essenzielle Eigenschaften eines Moderators oder einer Moderatorin* Sympathie und Flexibilität. Denn oft laufen Dinge anders als geplant oder es gibt kurzfristige Änderungen. Bei einem solchen „Live-Auftritt“ gibt es aber keine zweite Chance, das Gesagte „herauszuschneiden“ oder zu korrigieren. Daher muss die Moderation über ein souveränes Auftreten verfügen. Gleichzeitig darf sie aber auch nicht aufdringlich wirken und sich selbst in den Vordergrund rücken. Denn am Ende sollen sich die Teilnehmer in erster Linie an die Programmteilnehmer erinnern und nicht an den Moderator oder die Moderatorin.

Informationen sind die Grundlage

In jedem Fall aber gehört es zu den Grundaufgaben des Moderatoren oder der Moderatorin, sich im Vorfeld ausgiebig zu informieren. Um welche Veranstaltung es dabei geht und wer der Ausrichter ist, macht dabei nur einen kleinen Teil aus. Die Moderation muss über den Ablauf einer Veranstaltung sehr genau Bescheid wissen. Sie macht sich auch über die einzelnen Teilnehmer oder Referenten schlau und muss sehr viel mehr wissen, als sie während der Veranstaltung kommuniziert. Nur dann schafft es ein Moderator oder eine Moderatorin, einen kompetenten und selbstsicheren Eindruck zu machen und das Publikum zu begeistern. Auf Jubiläumsfeiern sind essenzielle Eigenschaften eines Moderators oder einer Moderatorin Sympathie und Flexibilität. Denn oft laufen Dinge anders als geplant oder es gibt kurzfristige Änderungen. Bei einem solchen „Live-Auftritt“ gibt es aber keine zweite Chance, das Gesagte „herauszuschneiden“ oder zu korrigieren. Daher muss die Moderation über ein souveränes Auftreten verfügen. Gleichzeitig darf sie aber auch nicht aufdringlich wirken und sich selbst in den Vordergrund rücken. Denn am Ende sollen sich die Teilnehmer in erster Linie an die Programmteilnehmer erinnern und nicht an den Moderator oder die Moderatorin.

Fazit

Ein guter Moderator oder eine gute Moderatorin bereichert eine Veranstaltung und macht aus einem guten Jubiläum ein hervorragendes Jubiläum. Die richtige Moderation begleitet das Programm und begeistert das Publikum, ohne unnötig die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken. Sie unterhält die Anwesenden und glänzt durch gründliche Vorbereitung und tiefgehende Recherche. Bei uns haben Sie eine reiche Auswahl an passenden Moderatoren und Moderatorinnen für Ihr nächstes Jubiläum. Verschaffen Sie sich daher einen Überblick und buchen Sie einfach die Ihre nächste Moderation!

* Gendern - ja oder nein? - jeder muss sich wertgeschätzt fühlen

Gendern ist ein schwieriges Thema, sowohl im sozialen Bereich, als auch für das SEO. Moderator kann als generisches Maskulinum, als Vortragsredner*in oder VortragsrednerIn geschrieben werden. Wir gebrauchen alle Bezeichnungen und Schreibweisen in einem bunten Mix. Das geschieht aus einem Grund. Die Funktion dieser Internetseite ist es, den richtigen Moderator oder die richtige Moderatorin für das eigene Event zu finden. Welche Key-Words Suchende bei ihrer Suchanfrage nutzen, ist uns leider unbekannt. Sucht er oder sie "Moderator für Marktleitertagung", "Moderatorin für Marktleitertagung", "Moderator*in für Marktleitertagung" oder "Moderator*innen für Marktleitertagung"? Wir möchten schnell gefunden werden, ganz gleich, was Suchende angeben.

Wir möchten hierdurch selbstverständlich keinen Menschen ausschließen - im Gegenteil. Dass Moderatorinnen uns besonders am Herzen liegen, zeigt die Aktion "Frauen ans Mikrofon".

Zurück